TA038 – Öffentliche Sitzung am 09.06.2016

Wohl zum Abschluss des Themas Verfassungsschutz im Untersuchungsausschuss wurden am 9. Juni der aktuelle und ehemalige Behördenleiter vernommen.  Heinz Fromm hat seit dem Jahr 2000 das Bundesamt für Verfassungsschutz geleitet, bis er 2012 zurücktrat, nachdem Pannen seines Amtes im NSU-Komplex bekannt geworden waren.

Seitdem leitet Hans-Georg Maaßen den deutschen Inlandsgeheimdienst. Die beiden Zeugen wurden zu den Themen Spionageabwehr und Datenweitergabe an ausländische Nachrichtendienste befragt, zu denen sich ihre Aussagen größtenteils mit denen vorheriger BfV-Zeugen deckten. So sind beide der Meinung, dass eine Telefonnummer nicht ausreichend ist, um Personen zu orten und gezielte Tötungen mittels Drohnen seien laut Generalbundesanwalt mit dem Völkerrecht vereinbar.

Außerdem gebe es eine hohe Plausibilität dafür, dass Edward Snowden ein russischer Agent sei, so Maaßen. Damit stellte er die Integrität des in Russland lebenden Whistleblowers infrage, der sich während der Sitzung dazu auf Twitter äußerte:

Am Ende der Sendung sprechen wir noch über die anstehende BND-Reform und die Erweiterung des Untersuchungsauftrages um die BND-Selektoren.

10.06.2016 58 Minuten
Anzahl Downloads: 7442

zu hören:

avatar
Felix Betzin
avatar
Jonas Schönfelder
avatar
Stella Schiffczyk
avatar
Daniel Lücking

Links:

3 Gedanken zu „TA038 – Öffentliche Sitzung am 09.06.2016

  1. Hallo allerseits,
    durch WDR5 „Töne,Texte, Bilder“ erfuhr ich von Eurer Website.

    Ganz hervorragende Arbeit! Vielen Dank, dass ihr euch die Mühe macht, stundenlan mitzuschreiben und zu -zeichnen (!) und euch bemüht, die komplizierte Sache aufzudröseln.
    Ich werde euch weiterempfehlen und wieder mal hineinhören.
    Ne schööne Jrooß us Düsseldorf

  2. Ob das wohl politisches Kalkül ist, solche Posten mit möglichst inkompetenten Menschen zu besetzen?

Kommentare sind geschlossen.