TA058 – Unser persönliches Resümee zum Ausschuss

Diesmal haben wir mit Bier, Limo und bequemen Sitzmöglichkeiten gepodcastet, anstatt aus dem Bundestag
Diesmal haben wir mit Bier, Limo und bequemen Sitzmöglichkeiten gepodcastet, anstatt aus dem Bundestag

Seit der letzten öffentlichen Sitzung des Ausschusses, in der Bundeskanzlerin Angela Merkel vernommen wurde, sind über zwei Monate vergangen. Wir haben uns mit allen Teammitgliedern zusammengesetzt und ein Resümee zum Ausschuss gezogen. Wie sind wir alle zu dem Ausschuss gekommen? Was nimmt jede und jeder persönlich daraus mit? Und wie kann über zukünftige (Untersuchungs-)Ausschüsse berichtet werden? Wir haben uns bei Bier und Limo über diese und andere Fragen ausgetauscht und freuen uns über euer Feedback in den Kommentaren.

01.05.2017 1 Stunde 53 Minuten
Anzahl Downloads: 5924

zu hören:

avatar
Felix Betzin
avatar
Jonas Schönfelder
avatar
Andre Meister
avatar
Daniel Lücking
avatar
Stella Schiffczyk
avatar
Anna Biselli
avatar
Cbass

Links:

5 Gedanken zu „TA058 – Unser persönliches Resümee zum Ausschuss

  1. Ich möchte euch danken – viele informative Stunden.

    Eines habt ihr aber vergessen: Nicht nur der Sicherheitsapparat hat mehr Geld bekommen. Alle anderen haben weniger bekommen. Gesundheitswesen, Sozialwesen, Bildung. Wir brauchen schöne Beispiele was mit dem Geld und den Humanressourcen erreichbar gewesen wär.

  2. Was man aus dem gesamten Prozedere gelernt haben sollte ist dass wohl nur technische Selbstverteidigung hilft.
    Daher habe ich angefangen an alle Mails einen öffentlichen PGP Schlüssel anzuhängen und mich an diversen Projekten zu beteiligen die Verschlüsselung fördert.

  3. Habe die Folge erst vor ein paar Tagen gehört und da ja explizit um Feedback gebeten wurde: Ich habe den Podcast 2015/2016 etwa ein Jahr lang verfolgt (bis meine Pendelzeiten sich verkürzt haben) und ich fand das absolut großartig. Ich hätte mir wahrscheinlich nie die Protokolle oder auch nur Artikel über den Ausschuss durchgelesen weil Lesen nicht so gut in meinen Alltag passt – aber als Podcast perfekt.

    Auch generell als Format zur Ausschussbegleitung bzw. Bundestagsberichterstattung find ich das super, könnte mir durchaus vorstellen auch über andere Ausschüsse von Kommunal- bis Bundesebene Podcasts in dem Format anzuhören; man bekommt ja doch einen ganz anderen Eindruck von dem Geschehen als durch einen (meistens ja recht förmlich gehaltenen) Bericht in der Zeitung. Und die persönliche Einschätzung und Einordnung war ja auch immer gleich dabei.

    Also alles in allem vielen vielen Dank für die Arbeit und: Top Podcast, gerne wieder 😉

Kommentare sind geschlossen.