Archiv

Hier befindet sich das Archiv mit allen bisher veröffentlichten Episoden.

27.05.2017
32 Minuten
Interviews und Einschätzung zum Zwischenstand auf dem Weg zum Abschlussbericht.
Felix Betzin, Jonas Schönfelder, Stella Schiffczyk
01.05.2017
1 Stunde 53 Minuten
Zwei Monate nach der letzten Ausschuss-Sitzung ziehen wir mit dem gesamten Podcast-Team ein großes Fazit.
Felix Betzin, Jonas Schönfelder, Andre Meister, Daniel Lücking, Stella Schiffczyk, Anna Biselli, Cbass
19.02.2017
1 Stunde
In der wahrscheinlich letzten öffentlichen Sitzung des Geheimdienst-Untersuchungsausschusses wurde die Bundeskanzlerin Angela Merkel als Zeugin vernommen.
Felix Betzin, Jonas Schönfelder, Stella Schiffczyk, Andre Meister, Cbass, Daniel Lücking, Marius
15.02.2017
57 Minuten
In dieser Sitzung wurden die Zeugen Klaus-Dieter Fritsche (Beauftragter für die Nachrichtendienste des Bundes), Peter Altmaier (Kanzleramtschef) und Steffen Seibert (Regierungssprecher) vernommen.
Felix Betzin, Jonas Schönfelder, Daniel Lücking, Stella Schiffczyk, Cbass
28.01.2017
51 Minuten
In dieser Sitzung wurden die Zeugen Günter Heiß (Leiter Abteilung 6 im Kanzleramt) und Ronald Pofalla (ehemaliger Chef des Kanzleramts) bereits zum wiederholten mal vernommen.
Jonas Schönfelder, Daniel Lücking, Stella Schiffczyk, Cbass, Letty, Marius
24.01.2017
1 Stunde 14 Minuten
Eindrücke zum Dokumentarfilm "National Bird" über die Folgen des Drohnenkriegs. Anschließend Podiumsgespräch zwischen den Bundestagsabgeordneten Hans-Christian Ströbele, Konstantin von Notz und dem Völkerrechtler Andreas Schüller.
Felix Betzin, Stella Schiffczyk, Daniel Lücking, Cbass
20.01.2017
39 Minuten
Der einzige Zeuge in öffentlicher Sitzung, Gerhard Schindler, wird zu Selektoren, Weisungen im BND und dem angeblich geplanten No-Spy-Abkommen mit den USA vernommen.
Jonas Schönfelder, Cbass, Daniel Lücking, Anna Biselli, Stella Schiffczyk
02.01.2017
1 Stunde
Unsere Live-Folge vom 33c3 mit einem Jahresrückblick zum Untersuchungsausschuss und einem kleinen Quiz.
Felix Betzin, Jonas Schönfelder, Anna Biselli, Stella Schiffczyk, Cbass, Daniel Lücking
22.12.2016
50 Minuten
Es gab eine Sachverständigenanhörung von Eric King ("Don't spy on uns") und Caroline Wilson Palow (Privacy International) und es wurde der ehemalige BND-Mitarbeiter Hartmut Pauland vernommen.
Felix Betzin, Andre Meister, Daniel Lücking
03.12.2016
1 Stunde 6 Minuten
Am vorletzten Sitzungstags des Ausschusses in 2016 ging es erneut um den BGH-Beschluss zur Ladung Snowdens als Zeugen. In den öffentlichen Sitzungen wurden Sachverständige angehört und die Datenschutzbeauftragte und der Vizepräsident des BND vernommen.
Jonas Schönfelder, Andre Meister, Daniel Lücking, Stella Schiffczyk
27.11.2016
43 Minuten
Eklat nach Urteil des BGH Sowie die Anhörung von 2 Zeugen
Felix Betzin, Stella Schiffczyk, Cbass, Daniel Lücking
11.11.2016
33 Minuten
In dieser Sitzung wurden zwei BND-Zeugen gehört: R. U. (ehemals Dienststellenleiter in Bad Aibling) und T. B. (Sachgebietsleiter in Rheinhausen). Unter anderem wurde bekannt, dass wichtige Dienstanweisungen z.T. nicht verschriftlicht werden.
Jonas Schönfelder, Anna Biselli, Cbass, Daniel Lücking
23.10.2016
1 Stunde 2 Minuten
In dieser Folge sprechen wir über die Vernehmung der Zeugen Gabriele Löwnau aus dem Stab der Bundesdatenschutzbeauftragten sowie Frau Nökel und Herrn Karl, die im Referat 603 des Kanzleramts arbeiten und für die BND-Aufsicht verantwortlich sind.
Jonas Schönfelder, Anna Biselli, Daniel Lücking
05.10.2016
37 Minuten
In der Sitzung vom 29.09. waren diesmal vier Zeugen angekündigt. Es kam trotz Sitzung bis kurz vor Mitternacht nur zur Anhörung von zwei. Der Fokus auch bei der BND-Zeugenladung war noch einmal das Thema Selektoren.
Felix Betzin, Daniel Lücking
26.09.2016
46 Minuten
Als Zeuge im Ausschuss diesmal ein ehemaliger Befrageführer der abgewickelten Tarnbehörde "Hauptstelle für Befragungswesen" des Bundesnachrichtendienst.
Felix Betzin, Jonas Schönfelder, Stella Schiffczyk, Cbass, Daniel Lücking
22.09.2016
1 Stunde 7 Minuten
Wir schildern kurz unsere Eindrücke zum neuen Spielfilm "Snowden" und spielen anschließend den Mitschnitt einer Podiumsdiskussion zum Film, u.a. mit Edward Snowdens deutschem Anhalt Wolfgang Kaleck & Mitgliedern des Geheimdienst-Untersuchungsausschusses.
Jonas Schönfelder, Cbass, Daniel Lücking
09.09.2016
28 Minuten
Am 08.09.2016 wurden fünf Sachverständige aus den USA im Geheimdienst-Untersuchungsausschuss angehört. Sie haben ihre amerikanische Sichtweise auf den Überwachungsskandal und den Zustand der Geheimdienste geschildert.
Jonas Schönfelder, Felix Betzin, Cbass, Daniel Lücking, Hendrik Obelöer
28.08.2016
1 Stunde 49 Minuten
Tom Hillenbrand und Constanze kurz im Gespräch mit Felix Betzin....und warum das 17. Jahrhundert den Grundstein für die systematische Überwachung gelegt hat.
Felix Betzin, Constanze Kurz, Tom Hillenbrand
06.08.2016
1 Stunde 34 Minuten
In dieser Sonderfolge (aufgenommen am 20. Juni 2016) spricht Felix Betzin mit Daniel Lücking sowie unserem Gast Norbert Schepers über Drohnen und Ihre Rolle im "geheimen Krieg".
Felix Betzin, Daniel Lücking, Norbert Schepers
08.07.2016
1 Stunde 3 Minuten
Wir sprechen über die Vernehmung des Zeugen Stefan Kaller vom BMI. Laut ihm wird XKeyscore seit einer Woche regulär vom Verfassungsschutz eingesetzt. Außerdem geht es um eine mögliche Snowden-Vernehmung und darum, was uns nach der Sommerpause erwartet.
Jonas Schönfelder, Felix Betzin, Cbass, Stella Schiffczyk, Daniel Lücking, Diani Barreto
27.06.2016
43 Minuten
In der vorletzten öffentlichen Sitzung vor der Sommerpause des Bundestages, wurden die Zeugen Andreas Könen (Vizepräsident BSI) und Martin Schallbruch (stellvertretender Direktor des "Digital Society Institute") vernommen.
Felix Betzin, Andre Meister, Daniel Lücking, Stella Schiffczyk, Ben Siegler
10.06.2016
58 Minuten
Wohl zum Abschluss des Themas Bundesamt für Verfassungsschutz wurden dessen ehemaliger Präsident Heinz Fromm sowie der aktuelle Amtsleiter Hans-Georg Maaßen im Ausschuss vernommen. Während der Sitzung meldete sich Snowden per Twitter zu Wort.
Felix Betzin, Jonas Schönfelder, Stella Schiffczyk, Daniel Lücking
03.06.2016
48 Minuten
In der 100. Sitzung (eingestufte mitgezählt) ging es um die Themenkomplexe Spionageabwehr und Datenweitergabe and ausländische Nachrichtendienste. Zeugen waren Burkhard Even und Henrik Isselburg vom Bundesamt für Verfassungsschutz und Dieter Romann.
Jonas Schönfelder, Felix Betzin, Daniel Lücking, Anna Biselli, Falk Steiner
14.05.2016
38 Minuten
In dieser Sitzung wurden die Zeugen Frank Wingerath und Wilhelm Dettmar vom Bundesamt für Verfassungsschutz vernommen. Es ging um die Abwehr von Spionage durch ausländische Geheimdienste und die Datenweitergabe an ebenjene.
Felix Betzin, Jonas Schönfelder, Andre Meister, Daniel Lücking
09.05.2016
1 Stunde 5 Minuten
Anna Biselli (netzpolitik.org) im Gespräch mit den Obleuten Martina Renner (Die Linke) und Konstantin von Notz (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) auf der re:publica Konferenz 2016.
Anna Biselli, Martina Renner, Konstantin von Notz
05.05.2016
57 Minuten
Eine Sonderfolge zum amerikanischen Überwachungs-Werkzeug XKeyscore. Es geht um dessen Fähigkeiten, den Einsatz bei deutschen Nachrichtendiensten und die möglichen Folgen der Datenweitergabe an ausländische Geheimdienste.
Jonas Schönfelder, Anna Biselli, Kai Biermann
30.04.2016
49 Minuten
Es wurden die Verwaltungsjuristen Folker Berfuß und Klaus Rogner vom Bundesamt für Verfassungsschutz befragt. Hauptaugenmerk lag auf der Verwendung der Spionagesoftware XKeyscore. Zudem sprechen wir über unsere Nominierung zum Grimme Online Award.
Felix Betzin, Jonas Schönfelder, Anna Biselli, Cbass, Stella Schiffczyk, Daniel Lücking
22.04.2016
1 Stunde 16 Minuten
Ein Gespräch mit Anne Roth und Stephan Martin über die bisherigen Erkenntnisse und die Zukunft des Geheimdienst-Untersuchungsausschusses. Anne und Stephan arbeiten für Die Linke im Ausschuss.
Felix Betzin, Jonas Schönfelder, Anne Roth, Stephan Martin
15.04.2016
28 Minuten
Wir besprechen zwei Sitzungen: Am 13.04.2016 wurde Ex-BND-Mitarbeiter Dieter Urmann zu kritischen NSA-Selektoren verhört. Am 14.04. ging es mit den Zeugen André Treuenfels und Ulrich Berzen (beide BfV) um das Auswertungstool XKeyscore.
Jonas Schönfelder, Felix Betzin, Anna Biselli, Daniel Lücking, Cbass
18.03.2016
57 Minuten
Sitzung am 17.03.2016 - mit Zeuge Frank-Walter Steinmeier
Felix Betzin, Stella Schiffczyk, Daniel Lücking
26.02.2016
31 Minuten
In dieser Sitzung des Untersuchungsausschusses wurden Martin Ney (Auswärtiges Amt), Christina Polzin (früher Kanzleramt, jetzt Innenministerium) und Monika Genkova (Bundesamt für Verfassungsschutz) verhört.
Jonas Schönfelder, Anna Biselli, Daniel Lücking, Stella Schiffczyk, wetterfrosch
20.02.2016
49 Minuten
Am 18.02.2016 ging es im Geheimdienst-Untersuchungsausschuss u.a. um XKeyscore. Befragt wurden Doreen Delmdahl (BfV) sowie Stefan Sohm und Hans-Christian Luther (beide BMVg).
Jonas Schönfelder, Daniel Lücking, Stella Schiffczyk, Anna Biselli
29.01.2016
41 Minuten
Sitzung vom 28.01.2016 mit den beiden Zeugen Dirk Brengelmann und D. B.
Daniel Meßner, Anna Biselli, Daniel Lücking, Stella Schiffczyk, Cbass, wetterfrosch
15.01.2016
58 Minuten
Sitzung vom 14.01.2016 mit den beiden wiederkehrenden Zeugen H.K. und Ernst Uhrlau.
Felix Betzin, Stella Schiffczyk, Cbass, Daniel Lücking
30.12.2015
1 Stunde 4 Minuten
In der Folge 25 live vom Chaos Communication Congress (32c3) haben wir das halbe Jahr, seitdem wir diesen Podcast produzieren, Revue passieren lassen und mit Anna Biselli und Kai Biermann über den Untersuchungsausschuss in den Medien gesprochen.
Felix Betzin, Jonas Schönfelder, Kai Biermann, Stella Schiffczyk, Daniel Lücking, Cbass, Anna Biselli
18.12.2015
37 Minuten
In der letzten öffentlichen Sitzung des 1. Untersuchungsausschusses im Jahr 2015, wurden die Zeugen H. K. (BND) und Michael Koch (Auswärtiges Amt) vernommen. Wir haben in großer Runde darüber gesprochen, was (und wie wenig) dabei herausgekommen ist.
Felix Betzin, Jonas Schönfelder, Anna Biselli, Cbass, Daniel Lücking, Stella Schiffczyk
04.12.2015
40 Minuten
In der vorletzten öffentlichen Sitzung des Jahres 2015 wurden zwei Zeugen befragt: H. K. vom BND und Jürgen Schulz vom Auswärtigen Amt. Der dritte Zeuge der Tagesordnung, BND-Mitarbeiter A. Sch., wurde zum Schutz der Identität nicht-öffentlich vernommen.
Felix Betzin, Jonas Schönfelder, Daniel Lücking, Anna Biselli
27.11.2015
24 Minuten
In dieser Folge geht es um die Vernehmung der Zeugen Renate Leistner-Rocca (BAMF) und Albert Karl (Bundeskanzleramt, früher BND) durch den Geheimdienst-Untersuchungsausschuss am 26.11.2015.
Jonas Schönfelder, Anna Biselli, Stella Schiffczyk, Cbass
26.11.2015
32 Minuten
Podcast zur Anhörung der Zeugen J.S. und A.N. in öffentlicher Sitzung vom 25.11.2015.
Felix Betzin, Anna Biselli, Cbass, wetterfrosch
23.11.2015
34 Minuten
Daniel Meßner interviewt den österreichischen Nationalratsabgeordneten Peter Pilz zu seinen Bemühungen, die geheimdienstliche Überwachung in Österreich aufzuklären. Er hat u. a. Telekom-Mitarbeiter, den BND sowie Thomas de Maizière und Frank-Walter Steinmeier angezeigt.
Felix Betzin, Jonas Schönfelder, Daniel Meßner
13.11.2015
55 Minuten
Statements und Auswertungsrunde zur Sitzung des NSA-Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestages am 12.11.2015
Felix Betzin, Jonas Schönfelder, Cbass
06.11.2015
1 Stunde
In Folge 18 berichten wir über die Anhörung des Sonderermittlers Kurt Graulich im Geheimdienst-Untersuchungsausschuss. Er hat die vom BND abgelehnten NSA-Selektoren geprüft und einen Bericht dazu veröffentlicht. Zudem wurde BND-Justiziar Ader vernommen.
Felix Betzin, Jonas Schönfelder, Daniel Lücking, Cbass, Stella Schiffczyk, wetterfrosch
16.10.2015
52 Minuten
Diese Zeugen wurden am 15.10.2015 im Untersuchungsausschuss gehört: Brandon Bryant war Ex-Drohnen-Operator der US-Air Force. 2011 quittierte er seinen Dienst. Frau K. war Leiterin der Hauptstelle für Befragungswesen, einer ehemaligen Tarneinheit des BND.
Jonas Schönfelder, Cbass, Stella Schiffczyk, Daniel Lücking
02.10.2015
27 Minuten
Folge 16 der Technischen Aufklärung über die Befragung von August Hanning im 1. Untersuchungsausschuss. Er war von 1998 bis 2005 Präsident des Bundesnachrichtendienstes.
Felix Betzin, Jonas Schönfelder, Daniel Lücking, Cbass, Anna Biselli
02.10.2015
47 Minuten
Informationen zur Befragung der Zeugen Frau K. (ehemalige Leiterin der BND-Einheit "Hauptstelle für Befragungswesen") und Herrn Mewes (ehemaliger Referatsleiter im Bundeskanzleramt).
Felix Betzin, Jonas Schönfelder, Anna Biselli, Daniel Lücking, Cbass
28.09.2015
1 Stunde 19 Minuten
Daniel Meßner interviewt den Aktivisten Thomas Lohninger zur Überwachung in Österreich und zum geplanten Staatsschutzgesetz. Thomas engagiert sich seit Jahren in Österreich und in Brüssel für Netzneutralität und gegen Überwachung.
Felix Betzin, Jonas Schönfelder, Daniel Meßner, Thomas Lohninger
25.09.2015
50 Minuten
In der heutigen Sitzung wurden drei Zeugen in öffentlicher Sitzung vernommen. Zeuge 1 - Herr K.M. /// Zeuge 2 - Herr D. B. /// Zeuge 3 - Herr A.N.
Felix Betzin, Anna Biselli, Daniel Lücking, Stella Schiffczyk, Cbass
23.09.2015
2 Stunden 10 Minuten
Aufzeichnung der 5. Netzpolitischen Soirée, zu der die Grüne Bundestagsfraktion nach Berlin eingeladen hatte. Es diskutierten Peter Altmaier, Konstantin von Notz sowie Constanze Kurz über die nachrichtendienstliche Überwachung und deren Legalität.
Felix Betzin, Jonas Schönfelder
20.09.2015
32 Minuten
Bericht von der gemeinsamen Pressekonferenz von DIE LINKE und B’90/Die Grünen am 17. September 2015. Der Anlass war die ebenfalls gemeinsam eingereichte Verfassungsklage zur Herausgabe der Selektorenliste.
Felix Betzin
13.09.2015
30 Minuten
In der Sitzung am 11.09.2015 ist mit Günther Heiß diesmal nur ein Zeuge geladen. Es ist bereits die zweite Anhörung nach einer früheren öffentlichen Sitzung am 02.07.2015. Heiß ist Leiter der Abteilung 6 im Bundeskanzleramt (Geheimdienst-Koordinator).
Felix Betzin, Andre Meister, Daniel Lücking, Cbass
11.09.2015
23 Minuten
In der öffentlichen Sitzung am 10.09.2015 waren die BND-Zeugen W.O. und T.B. geladen und der European Security Manager von Verizon Deutschland, Oliver Matt, wurde befragt.
Jonas Schönfelder, Daniel Lücking, Andre Meister, Cbass
08.09.2015
59 Minuten
In dieser zweiten Meta-Folge sprechen wir mit dem Richter Ulf Buermeyer über die juristischen Aspekte des Geheimdienst-Untersuchungsausschusses. Was steht im Untersuchungsausschussgesetz (PUAG) und warum wurde Edward Snowden noch nicht als Zeuge befragt?
Jonas Schönfelder, Felix Betzin, Ulf Buermeyer
31.08.2015
59 Minuten
Mitschnitt des Vortrags von Anne Roth zur Arbeit des Geheimdienst-Untersuchungsausschusses des Deutschen Bundestages. Gehalten am 13.08. 2015 auf dem Chaos Communication Camp 2015.
Felix Betzin, Jonas Schönfelder, Anne Roth
04.07.2015
1 Stunde 18 Minuten
Podcast rund um die Sitzung vom 02.07.2015 mit den Zeugen Günter Heiß und Ronald Pofalla.
Felix Betzin, Jonas Schönfelder, Andre Meister, Daniel Lücking
19.06.2015
30 Minuten
In der öffentlichen Sitzung am 18.06.2015 wurden Klaus-Dieter Fritsche und Thomas de Maizière als Zeugen befragt zu ihrer Tätigkeit im Kanzleramt befragt. Es sind Politiker-Statements zu hören und wir schließen den Tag mit einer Gesprächsrunde ab.
Felix Betzin, Jonas Schönfelder, Andre Meister, Daniel Lücking, Stella Schiffczyk
18.06.2015
36 Minuten
In der Sitzung am 17.06.2015 wurde der BND-Präsident Schindler zum zweiten Mal vom Ausschuss befragt. Außerdem sorgte das Vorhaben der Bundesregierung für Diskussionen, nur einem Ermittlungsbeauftragten Einblick in die geheime Selektorenliste zu gewähren.
Jonas Schönfelder, Felix Betzin, Andre Meister, Daniel Lücking, Stella Schiffczyk
13.06.2015
17 Minuten
In der öffentlichen Sitzung des Geheimdienst-Untersuchungsauschusses am 12.06.2015 wurde Zeuge Ernst Uhrlau befragt, der im Bundeskanzleramt arbeitete und von 2005 bis 2011 BND-Präsident war.
Jonas Schönfelder, Anne Roth, Andre Meister
12.06.2015
39 Minuten
Felix Betzin und Jonas Schönfelder podcasten über das Geschehen im deutschen Geheimdienstuntersuchungsausschuss direkt aus den Gebäuden des Bundestages, vor Ort in Berlin.
Felix Betzin, Jonas Schönfelder, Andre Meister
11.06.2015
1 Stunde 21 Minuten
Hallo und Willkommen zur ersten Folge der Technischen Aufklärung, dem neuen Podcast-Projekt von Felix Betzin und Jonas Schönfelder zum Geheimdienst-Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestag.
Felix Betzin, Jonas Schönfelder, Andre Meister

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.